Was uns antreibt

 

Unsere Seite verfolgt den Anspruch, die vielfältigen Informationen rund um ein beabsichtigtes Gewerbegebiet am Autobahnkreuz Wolfsburg zu erfassen und zugänglich zu machen.

Da die Nachricht über die planerischen Bestrebungen die Einwohner in den jetzt betroffenen Ortschaften völlig unvorbereitet getroffen hat, ist das Entsetzen groß.

Die über die sozialen Medien ausgetauschten Informationen haben daher  schon bald einen Umfang erreicht, der eine andere Form der Darstellung und Verfügbarkeit notwendig machte – deshalb der Versuch, dies hier transparent zu gestalten.

Alle Interessierten und Betroffenen – aber gerne auch die Presse oder die Verwaltung – können sich so ein Bild vom Geschehen machen.

Wir bitten darum, alle Informationen zum Gewerbegebiet Scheppau (und welche es noch nicht bis ins Archiv geschafft haben) über die Kontaktseite zur Verfügung zu stellen – wir bemühen uns, diese möglichst zeitnah zu veröffentlichen.

UPDATE 21.01.2021

Bisher verliefen viele Gespräche mit Entscheidern aus Politik und Verwaltung dergestalt, dass man mit Unverständnis auf unsere Bedenken reagiert hat.

Der Tenor ist meist „nun stellt euch mal nicht so an, man kann nicht immer gegen alles sein, wir gucken ja nur, ob es geht, ja, ja, ihr grünen Weltverbesserer, wir brauchen doch die Arbeitsplätze usw.“.

Dies veranlasst uns dazu, nicht mehr an eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie zu glauben, denn alle im Vorfeld angebrachten Argumente blieben ungehört und wurden unreflektiert abgetan; eine teure Studie soll die Erleuchtung bringen.

Daher haben wir uns entschlossen, offensiver aufzutreten und den Spendenaufruf des BUND für die Kosten einer möglichen juristischen Auseinandersetzung nun aktiv zu unterstützen.

Update 02.03.2021

Unsere  Website, gestartet als der Versuch, möglichst viele Informationen einfach zugänglich zu machen,  hat sich in den letzten Wochen zur Drehscheibe der Bürgerinitiative Gegenwind Scheppau entwickelt. Wir als Betreiber der Website stehen vollumfänglich hinter der BI und arbeiten dort aktiv mit!

Dieses Update dient nur der Klarstellung und hat keine weiteren Auswirkungen auf unsere ursprüngliche Intention; weiterhin dürfen und sollen sich gerne die unterschiedlichsten Personen  einbringen und/oder an den gesammelten Informationen bedienen.

Infoseite zum geplanten Gewerbegebiet Scheppau