In diesem Beitrag der Braunschweiger Zeitung vom 17.03.2025 stellt die Sprechergruppe der neu gegründeten „Pool-GbR“, welche sich um die Errichtung eines Windparks bemüht, ihre Standpunkte klar. Die „Verwunderung“ über die bisherige Planung scheint groß…
Gewerbegebiet Scheppau: Landbesitzer wollen lieber Windräder
Wie seit Jahren auch von uns gegenüber der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH immer wieder als eines der zentralen Argumente angeführt, besteht seitens der Eigentümer offenbar wenig bis kein Interesse, die für die Entwicklung des geplanten Großgewerbegebietes benötigten Flächen überhaupt zu veräußern. Und schon gar nicht zu den bisher unter der Hand genannten Preisen… Selbst wenn sich die Verkaufsbereitschaft irgendwann doch einstellen sollte, kann davon ausgegangen werden, dass die bisher getätigte Kostenrechnung also schon mit einem der ersten Schritte obsolet werden würde. Es würde deutlich teurer.
Aber was soll´s, steht ja so auch schon in der Machbarkeitsstudie… („Die Kosten können und werden sich im weiteren Verlauf und der Konkretisierung der Planung noch verändern.“ (2024-11-29 ManagementSummary MBS A2_A39))
Offenbar setzt man sich aber einfach über alles hinweg und macht sich die Welt so, wie man sie braucht. Sind ja nur die Kohlemillionen, die hier verbrannt werden statt einen sinnvollen Strukturwandel einzuleiten.